Kanzleimanagement
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Die Qualität interner Kommunikation in Anwaltskanzleien, in: AnwBl. 2019, S. 610-611.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Mandatsvermittlung im digitalen Zeitalter, in: AnwBl. 2018, S. 608-609.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Anwaltsverträge im Fernabsatz, in: AnwBl. 2018, S. 224-225.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Anteile der Arbeitszeit: Strukturen anwaltlicher Arbeit, in: AnwBl. 2018, S. 32-33.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Kostenquote und Kostenstruktur deutscher Kanzleien, in: AnwBl. 2017, S. 848-850.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Größe und Rechtsformen deutscher Kanzleien – keine Strukturbeben, in: AnwBl. 2017, S. 724-727.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Kanzleigründungen im 21. Jahrhundert: Die Etablierung der eigenen Kanzlei am Markt, in: BRAK-Mitt. 2016, S. 170-173.
(mit freundl. Genehmigung der Bundesrechtsanwaltskammer)
Kanzleigründungen im 21. Jahrhundert: Die Gründung der eigenen Kanzlei, in: BRAK-Mitt. 2016, S. 115-120.
(mit freundl. Genehmigung der Bundesrechtsanwaltskammer)
Der elektronische Rechtsverkehr mit den Gerichten: Besonderes elektronisches Anwaltspostfach ante portas, in: BRAK-Mitt. 2015, S. 216-221.
(mit freundl. Genehmigung der Bundesrechtsanwaltskammer)
Elektronischer Rechtsverkehr: Wie gut ist die Anwaltschaft vorbereitet?, in: AnwBl. 2014, S. 913-918.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Factoring von anwaltlichen Vergütungsforderungen an Nicht-Anwälte, AnwBl. 2012, S. 728-729.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Strategien für Kanzleien eine Frage der Perspektive: Inside out – outside in, in: AnwBl. 2009, S. 136.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Mit Strategie zum Erfolg – Anwaltskanzleien im Wettbewerb, in: Anwalt, April 2001, S. 28-31.
(mit freundl. Genehmigung des Verlags C. H. Beck)
Quersubventionierung im RVG: Fiktion oder Wirklichkeit?, in: AnwBl. 2006, S. 406-407.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Forderungsausfälle in der deutschen Anwaltschaft, in: AnwBl. 2006, S. 344-345.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Rationalisierungsabkommen der Versicherungswirtschaft, in: AnwBl. 2006, S. 262-263.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Anwaltschaft und Rechtsschutzversicherungen, in: AnwBl. 2006, S. 200-201.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Factoring anwaltlicher Vergütungsforderungen, in: AnwBl. 2006, S. 123-124.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Konfliktkultur – Sich streiten will gelernt sein, in: Anwalt, Mai 2003, S. 22-24.
(mit freundl. Genehmigung des Verlags C. H. Beck)
Personalführung
Wechselabsichten von Kanzleimitarbeitern, in: AnwBl. 2019, S. 677-678.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Die Arbeitszeitbelastung der deutschen Anwältinnen und Anwälte, in: AnwBl. 2017, S. 50-52.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Auszubildende in Anwaltskanzleien: Eine aussterbende Spezies?, in: AnwBl. 2014, S. 417-420.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Hilfspersonal in Anwaltskanzleien – Empirische Ergebnisse: non-legal Outsourcing und Verschwiegenheitsverpflichtungen, in: AnwBl. 2012, S. 798-800.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Die Ausbildung von Fachangestellten durch die Anwaltschaft, Teil II, in: AnwBl. 2010, S. 208-210.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Die Ausbildung von Fachangestellten durch die Anwaltschaft, Teil I, in: AnwBl. 2010, S. 126 f.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Führen durch Delegation – Keine Angst vor Kontrollverlust, in: Anwalt, Dezember 2003, S. 16-18.
(mit freundl. Genehmigung des Verlags C. H. Beck)
Miteinander festlegen – Führen durch Zielvereinbarung, in: Anwalt, August / September 2003, S. 19-21.
(mit freundl. Genehmigung des Verlags C. H. Beck)
Personalauswahl – Von der Improvisation zur Planung, in: Anwalt, März 2003, S. 18-20.
(mit freundl. Genehmigung des Verlgs C. H. Beck)
Marketing
Werbeausgaben und Werbecontrolling der Rechtsanwälte – Ergebnisse der Soldan Studie „Wirkungen anwaltlicher Werbung“ (Teil 3), in: AnwBl. 2010, S. 519-520.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Welche Werbemittel halten Anwälte für wirksam? – Ergebnisse der Soldan Studie „Wirkungen anwaltlicher Werbung“ (Teil 2), in: AnwBl. 2010, S. 428-429.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)
Welche Werbemittel nutzen Anwälte? – Ergebnisse der Soldan Studie „Wirkungen anwaltlicher Werbung“ (Teil 1), in: AnwBl. 2010, S. 355-356.
(mit freundl. Genehmigung des Deutschen Anwaltvereins)